top of page

Neuer Dean für das Agora Strategy Institute

  • Dr. Peter Ammon übernimmt die Rolle als Dean des Agora Strategy Institute

  • Dr. Harald Braun scheidet als Dean aus – bleibt aber weiterhin stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Agora Strategy Group


Der ehemalige Diplomat und Staatssekretär im Auswärtigen Amt Dr. Peter Ammon hat zum 01.02.2024 die Aufgabe des Deans des hausinternen Think-Tanks der Agora Strategy Group übernommen – dem Agora Strategy Institute.

 

„Mit Dr. Peter Ammon bekommt das Agora Strategy Institute eine neue Leitung mit Erfahrung an den wichtigsten diplomatischen Schalthebeln des Westens. Eine Persönlichkeit mit tiefen geopolitischem Verständnis, welcher die präzise Analyse geopolitischer und geoökonomischer Zusammenhänge und ihre Übersetzung in für Unternehmen relevante Informationen hervorragend beherrscht. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“ sagt Dr. Elli-Katharina Pohlkamp, Direktorin des Agora Strategy Institutes.

 

Dr. Peter Ammon schaut heute auf eine langjährige diplomatische Karriere zurück. Er ist u.a. ehemaliger deutscher Botschafter in den USA, Frankreich und in Großbritannien und war Staatssekretär im Auswärtigen Amt. Er war außerdem Leiter des Planungsstabes im Bundespräsidialamt und unterstützte die deutschen Bundeskanzler bei G7/G8-Verhandlungen.

 

„Das Wissen über geopolitische Zusammenhänge, Umbrüche und Chancen ist für Unternehmen aktuell wichtiger als je zuvor. Die Agora Strategy Group und das Agora Strategy Institute fungieren als Transmissionsriemen zwischen geopolitischen Entwicklungen und unternehmerischen Interessen. Ich freue mich, meine langjährigen diplomatischen Erfahrungen in diesen Übersetzungsprozess einzubringen und im Agora Strategy Institute neue Impulse zu setzen. Ich danke zudem meinem Vorgänger Dr. Harald Braun für seinen Einsatz und freue mich auf die vertiefte Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der Agora Strategy Group.“ so Dr. Peter Ammon.

 

Dr. Peter Ammon folgt auf Dr. Harald Braun, der diese Funktion seit 2017 innehatte. Wir danken ihm für seinen Einsatz und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Institutes als integraler Bestandteil des Agora Strategy Service Portfolios. Dr. Harald Braun bleibt der Agora Strategy Group als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates weiterhin verbunden.

 

Mit dem Wechsel an der Spitze des Agora Strategy Institute ist die Anpassung der Unternehmensstruktur an den im Vorjahr aktualisierten „Code of Conduct“ abschließend vollzogen.

 

Über die Agora Strategy Group

 

Die Agora Strategy Group ist mit ihrem weltweiten Netzwerk von Expertinnen und Experten eine auf geopolitische Risikoanalyse, Business Diplomacy und globale politische Positionierungsstrategien spezialisierte Beratung. Der hausinterne Think-Tank, das Agora Strategy Institute unter Leitung des früheren Botschafters Dr. Peter Ammon, unterstützt mit maßgeschneiderten Analysen den umfassenden Beratungsansatz und stimuliert den wissenschaftlichen Diskurs.

bottom of page