Berichte und Analysen

Das Agora Strategy Institute erstellt regelmäßig Analysen zu aktuellen politischen Entwicklungen und Ereignissen sowie deren wirtschaftlichen Auswirkungen. Eine Auswahl der Agora Executive Briefings finden Sie hier:

Agora Strategy Institute

Das Agora Strategy Institute ist die hausinterne Denkfabrik der Agora Strategy Group. Unter der Leitung von Botschafter a.D. Dr. Harald Braun, ehemaliger Staatssekretär im Auswärtigen Amt, unterstützt das Institute den ganzheitlichen Beratungsansatz von Agora mit zielgerichteten Analysen und individuellen Reports. Das Institute führt politische Risiken- und Chancenbewertungen für unternehmerische und investitionsbezogene Entscheidungen sowie umfassende Analysen aktueller Umstände und geopolitischer Entwicklungen in Ländern auf der ganzen Welt durch.

Mehr als dreihundert Expertinnen und Experten unterstützen Agora Strategy und unsere Kunden mit breit gefächerten regionalen und thematischen Fachkenntnissen. Als ehemalige hochrangige Repräsentantinnen und Repräsentanten des diplomatischen Corps und von Regierungen, Ministerien, Sicherheitsbehörden sowie Militär, sind Agoras Expertinnen und Experten tief in ihren regionalen Netzwerken verwurzelt und verfügen über exzellenten Zugang zu Informationen. Unsere Kunden profitieren von diesem Zugang zu hochrangigen Stakeholdern in Wirtschaft, Politik und internationalen Organisationen, den damit verbundenen Kenntnissen sowie daraus resultierenden, maßgeschneiderten Handlungsempfehlungen.

Harald Braun.jpg
Botschafter a.D. Dr. Harald Braun

Botschafter a.D. Dr. Harald Braun leitet das Agora Strategy Institute. Er blickt auf eine lange diplomatische Karriere zurück, u.a. als Staatssekretär im Auswärtigen Amt, als Ständiger Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nation in New York sowie auf internationale Posten in London, Paris, Washington D.C., in Afrika und im Nahen Osten.

Von 2005 bis 2008 war er Corporate Senior Vice President für Konzernpolitik und Externe Angelegenheiten bei der Siemens AG.

Cornelius_Adebahr.webp
Dr. Cornelius Adebahr

Dr. Cornelius Adebahr ist Senior Fellow und Editor des Agora Strategy Institutes. Er arbeitet darüber hinaus als unabhängiger Politikberater und Analyst. Seine Expertise umfasst die europäische und transatlantische Zusammenarbeit, den Iran sowie wirtschaftliche und politische Beziehungen in die Region.


Zwischen 2011 und 2016 lebte er in Teheran und Washington, D.C. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehörten "Inside Iran: Old Nation, New Power?" (Dietz 2018) und "Europa und Iran: The Nuclear Deal and Beyond" (Routledge 2017).

Lena Schorlemer_Agora_edited.jpg
Lena Schorlemer

Lena Schorlemer ist Projektmanagerin bei Agora Strategy und leitet die täglichen Aktivitäten des Instituts. In dieser Funktion ist sie für die Festlegung der thematischen Schwerpunkte, die Entwicklung der Executive Briefings und den Austausch mit den Fellows des Instituts verantwortlich.

Neben ihrer Tätigkeit bei Agora promoviert Lena in Politikwissenschaft an der Oxford Universität und untersucht die Verflechtungsdynamik zwischen rechtsradikalen Parteien und extremistischen Randgruppen in Westeuropa.

Wenn Sie nach konkreten Informationen als Grundlage für Ihre politische Strategie, Ihre Internationalisierungs- bzw. Markteintrittspläne, Investitionsentscheidungen oder politische Due Diligence suchen, kontaktieren Sie uns gerne via:

A_Grafik_Element.png

Reports & Insights

The Agora Strategy Institute regularly develops Executive Briefings on current political developments, events, and their business implications. A selection of these briefings can be found below:

Video Reports

Agora Strategy Institute

The Agora Strategy Institute is Agora Strategy's internal think tank. Under the direction of Ambassador (ret.) Dr. Harald Braun, former German State Secretary for Foreign Affairs, the Institute and its international experts on the ground support Agora Strategy’s holistic advisory approach with targeted analyses and reports. The Institute’s scope ranges from political risk and opportunity assessments for business and investment decisions to analyses of current events and geopolitical developments around the world.

More than three hundred fellows and senior experts support Agora Strategy and our clients with a wide range of regional and thematic expertise. As former high-ranking representatives of governments, diplomatic corps, ministries, security agencies, and the military, Agora experts are deeply rooted in regional networks and have excellent access to information. Our clients benefit from this access to high-level stakeholders in business, politics, and international organizations, as well as from the associated information advantage and the tailored action recommendations.

Harald Braun.jpg
Ambassador (ret.) Dr. Harald Braun

Ambassador (ret.) Dr. Harald Braun is Dean of the Agora Strategy Institute. He looks back at a long diplomatic career, including his role as State Secretary for Foreign Affairs, Permanent Representative of Germany to the U.N. and postings in London, Paris, Washington, D.C., Africa and the Middle East.

From 2005 to 2008, he was Corporate Senior Vice President for Group Policy and External Affairs at Siemens AG.

Dr. Cornelius Adebahr.jpg
Dr. Cornelius Adebahr

Dr. Cornelius Adebahr is Senior Fellow and Editor of the Agora Strategy Institute. Cornelius Adebahr also works as an independent policy consultant and analyst. His expertise focuses on European and global foreign policy issues.

Between 2011 and 2016, he lived in Tehran and Washington, D.C. His recent publications include "Inside Iran: Old Nation, New Power?” (Dietz 2018) and "Europe and Iran: The Nuclear Deal and Beyond" (Routledge 2017).

Lena Schorlemer_Agora_edited.jpg
Lena Schorlemer

Lena Schorlemer is a Project Manager at Agora Strategy and manages the day to day activities of the Institute. In this role, she is responsible for setting the thematic focus, preparing bi-weekly executive briefings, and liaising with the Institute’s fellows.

In addition to her work at Agora, Lena is pursuing a DPhil in Politics at the University of Oxford, investigating the linkage dynamics between radical right-wing parties and extremist fringe groups in Western Europe.

If you are looking for actionable insights to inform your political strategy, market entry approach, political due diligence, investment decision, please contact us via: