shutterstock_1182881614.jpg

Dienstleistungen

Agora Strategy bietet Unternehmen, Regierungen und internationalen Organisationen geopolitische Risikoanalysen und politische Strategieberatung mit einem Netzwerk an globalen Expertinnen und Experten.

Unser Werteversprechen

In internationalen Märkten tätig zu sein, erfordert ein ebenso umfassendes Verständnis der politischen Umstände wie der wirtschaftlichen Bedingungen. Dies gilt insbesondere bei einer zunehmend fragmentierten internationalen Ordnung bei gleichzeitig wachsender gegenseitiger globaler Abhängigkeit nationaler Wirtschaftsräume. Als strategische politische Beratung unterstützt Agora Strategy Unternehmen, Regierungen und internationalen Organisationen mit Risikoanalysen, strategischer Flankierung, geopolitischer Beratung und Business Diplomacy.

Das Agora Strategy Institute fungiert als hausinterner Think-Tank und unterstützt die Agora Strategy Group bei allen Aktivitäten durch gezielte Analysen. Das Institute leistet politische Risiken- und Chancenbewertungen für unternehmerische und investitionsbezogene Entscheidungen weltweit. Agora Strategy verfügt über ein umfassendes globales Netzwerk an hochrangigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Diplomatie, Militär und Sicherheitskreisen sowie Expertinnen und Experten mit fundierten politischen und ökonomischen Fachkenntnissen in den Zielmärkten.

grafik_our_value_proposition.png

Länderanalysen, Monitoring und Szenarienplanung

Wir beraten Kunden in strategischen politischen Fragen. Dafür entwickeln wir basierend auf unserer großen thematischen und länderspezifischen Expertise innovative Handlungsempfehlungen, bewerten globale Dynamiken für unsere Kunden und führen strategische Szenarioanalysen durch.

Minimierung geopolitischer Investitionsrisiken

Wir helfen Investoren und Risikomanagern, die Auswirkungen geopolitischer Prozesse auf die Marktentwicklung einzuordnen. Dafür analysieren wir marktbewegende politische Ereignisse, bewerten die Konsequenzen politischer Unsicherheit auf ökonomische Parameter und evaluieren Länderrisiken.

Politische Due Diligence für Markteintritte und M&A

Wir bieten Unternehmen, Private Equity-Firmen und Finanzdienstleistern Analysen und Prognosen zu (geo-)politischen Risiken und Chancen an. Wir analysieren die Auswirkungen politischer und regulatorischer Umstände auf die Marktattraktivität und bewerten marktbewegende politische Ereignisse.

Business Intelligence und Netzwerkanalysen

Wir bieten privaten Unternehmen und internationalen Organisationen ein ganzheitliches Business-Intelligence-Angebot, das von Branchenrisikoberichten und Wettbewerbsanalysen bis hin zu forensischen Hintergrundprüfungen und Stakeholder-Netzwerkanalysen reicht.

Strategische Netzwerkentwicklung und politische Positionierung

Wir entwickeln politische Positionierungsstrategien für Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen. Durch unser hochrangiges globales Netzwerk identifizieren wir Zugänge zu relevanten politischen und wirtschaftlichen Interessengruppen und öffentlichen Beschaffungsbehörden. Darüber hinaus erarbeiten wir strategische Positionierungskonzepte und begleiten die Ansprache.

Krisenmanagement und operative Unterstützung

Wir helfen Kunden, den (geo-)politischen Kontext auftretender Krisen und Konflikte und deren kurz- und langfristigen Auswirkungen auf ihr Geschäftsmodell zu bewerten. Dafür entwickeln wir ad-hoc-Krisenmanagementstrategien, leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab und unterstützen Kunden bei Reputationsmanagement sowie der Bildung strategischer Allianzen.

Geschäftsentwicklung in komplexen internationalen Märkten

Wir unterstützen sowohl den Mittelstand als auch DAX-Unternehmen bei ihren Marktexpansionsplänen. Wir analysieren das politische Umfeld und die damit verbundenen Chancen und Risiken, identifizieren relevante regionale/lokale Stakeholderstrukturen und Netzwerke und helfen bei Verhandlungen mit Regierungen, Behörden und relevanten Partnern.

Beratung von Regierungen und internationalen Organisationen

Wir entwickeln außenpolitische Handlungs- und Positionierungsstrategien für Regierungen und öffentliche Institutionen weltweit. Dabei initiieren wir unter anderem Dialogformate und bieten strategische Unterstützung und Vermittlung in komplexen Verhandlungssituationen. Mit unserem Team hochqualifizierter diplomatischer Expertinnen und Experten helfen wir zudem bei der Überwindung bürokratischer Hürden und vermitteln ein tiefes Verständnis für politische Prozesse in anderen Ländern und Kulturen.

Unsere ausgewählten Projektbeispiele

Geschäftsentwicklung in komplexen internationalen Märkten

Für ein international tätiges Rückversicherungsunternehmen mit dem Ziel, das Geschäft in der MENA-Region auszubauen, führte Agora Strategy eine umfassende geopolitische Risikoanalyse der Region und ein lokales Stakeholder-Mapping durch.

Strategische Netzwerkentwicklung und politische Positionierung

Agora Strategy entwickelte eine Strategie zur Marktexpansion für ein internationales Finanzberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen, um die Reichweite bei Kunden des öffentlichen Sektors in der EU zu erhöhen.

shutterstock_1182881614.jpg

Services

Agora Strategy draws from a network of global experts to provide companies, governments, and international organizations with risk analyses and political advisory.

Our Value Proposition

Doing business in foreign markets requires an equally thorough understanding of both political circumstances and economic conditions. This is especially true in the growing volatility of an uncertain era characterized by a fragmented liberal international order and increasingly interconnected economies. As a strategic political consultancy, Agora Strategy provides companies, governments, and international organizations with global business intelligence, risk analyses, geopolitical advisory, and corporate diplomacy.

The Agora Strategy Institute serves as our internal think tank unit, supporting our activities with targeted analyses. The Institute provides political risk and opportunity assessments for business and investment decisions worldwide. Agora Strategy draws on a unique global network of high-ranking decision-makers and diplomatic, military, and security policy experts, as well as strong political and economic expertise in the target markets.

Country Reports, Monitoring & Scenario Analysis

We advise clients on strategic policy matters. Based on our strong country and thematic expertise, we develop innovative insights and recommendations. We assess global dynamics for our clients and conduct strategic scenario analyses.

Geopolitical Investment Risk Mitigation

We help investors and risk managers understand the impact of geopolitics on market developments. We analyze market-moving political occurrences, assess the impact of political uncertainty on economic parameters, and profile country risks.

Political Due Diligence for Market Entries and M&A

We provide companies, private equity firms, and financial service providers with analyses and forecasts of (geo)political risks and opportunities. We analyze the impact of political and regulatory circumstances on market attractiveness and assess market-moving political events.

Investigative Analytics & Network Analysis

We provide private corporations and international organizations with a holistic business intelligence offering, ranging from industry risk reports and competitor analyses to forensic background checks and stakeholder network analyses.

Strategic Engagement and Political Positioning

We develop political positioning strategies for companies, international organizations, and governments. Through our high-ranking global network of Senior Advisors, we facilitate introductions to relevant political and business stakeholders and public procurement bodies.

Crisis Management and hands-on operational support

We help clients understand the (geo)political context of emerging crises as well as the short- and long-term implications for their business model. We develop ad-hoc crisis management strategies, derive a set of concrete action recommendations, and assist clients with reputation management and alliance building.

Business Development in Complex Foreign Markets

We support SMEs and blue-chip companies in their market expansion plans. We analyze the political environment and related risks, identify relevant local stakeholders and networks, and assist in negotiations with governments, public authorities, and relevant partners.

Diplomatic Advisory for Governments and Public Clients

We develop foreign policy action and positioning strategies. We initiate dialogue formats and provide strategic guidance and mediation in complex negotiation situations. With an extraordinary team of highly skilled diplomatic experts, we help navigate bureaucracy and provide a deep understanding of political processes in other countries and cultures.

Our Selected Cases

Business Development in Complex Foreign Markets

For an internationally operating reinsurance company aiming to expand its business in the MENA region, Agora Strategy conducted a comprehensive geopolitical risk analysis of the region and a local stakeholder mapping.

Strategic Engagement and Political Positioning

Agora Strategy developed a market expansion strategy for an international financial consulting and auditing company seeking to expand its reach among public sector clients in the EU.