Strategische Netzwerkentwicklung und politische Positionierung

Die Herausforderung

Ein internationales Finanzberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen versucht, seine globale Marktreichweite auszubauen. Der Schwerpunkt der Expansionsstrategie liegt auf der Reform der öffentlichen Verwaltungsstrukturen. Dies umfasst insbesondere die Effizienz der öffentlichen Verwaltung, die Ausbildung von Beamten, die öffentliche Finanzorganisation und Korruptionsbekämpfung. Der Kunde benötigt eine umfassende Markteintrittsstrategie einschließlich eines konkreten Konzeptes, wie er Zugang zu hochrangigen politischen und administrativen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern erhält.

Der Agora Ansatz

Zunächst definiert die Agora Strategy Schlüsselkriterien für die Auswahl potentieller Regierungskunden. Sie sollen einen internen Reformprozess vorantreiben, ein hohes wirtschaftliches Potenzial aufweisen und gleichzeitig deutliche Mängel in der staatlichen Verwaltungsinfrastruktur aufzeigen. Zweitens führt Agora Strategy basierend auf den oben genannten Kriterien eine detaillierte Stakeholder-Mapping-Analyse durch. wichtige Ziele werden priorisiert. Die vielversprechendsten Kandidatinnen und Kandidaten sind potenzielle neue EU- und NATO-Mitgliedstaaten, die die Beitrittskriterien erfüllen müssen und dabei externe Unterstützung benötigen. Drittens entwickelt Agora Strategy eine konkrete Positionierungsstrategie, um die wichtigsten politischen und administrativen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger anzusprechen. Darüber hinaus unterstützt Agora Strategy den Kunden in der Verhandlungsphase und bietet politisches und diplomatisches Know-how zu länderspezifischen sowie kulturellen Besonderheiten und internen Prozessen an. Agora Strategy hält den Kunden ständig über Entwicklungen informiert und prüft relevante globale Risiken und Investitionsmöglichkeiten.

Das Ergebnis

  • Der Kunde unterzeichnet im ersten Halbjahr nach dem Start des Agora Projektes zwei neue Regierungsverträge.
     

  • Agora organisiert Roundtables in Südosteuropa und im Nahen Osten, um den Kunden auf höchster politischer Ebene zu positionieren.
     

  • Agora entwickelt eine Positionierungsstrategie für die vom Kunden beratenen Regierungen in Deutschland, Frankreich und in weiteren europäischen Ländern. Dies führt zu einer Erweiterung der Mandate des Kunden und einer engen strategischen Zusammenarbeit mit Agora.
     

  • Agora berät den Kunden bei der Umsetzung von Handlungsempfehlungen und führt ein regelmäßiges globales Risikomonitoring durch.

Strategic Engagement and Political Positioning

The Challenge

An international financial consulting and auditing company sought to improve its global market reach. The expansion strategy’s key focus lay on reforming public governance structures. This included public administration efficiency, public servant training, public finance, and anti-corruption efforts. The client required a comprehensive market entry strategy, including a concrete concept of how to gain access to high-level political and administrative representatives.

The Agora Approach

First, Agora Strategy defined the key criteria for selecting promising government clients. They were expected to advance an internal reform process, demonstrate high economic potential, and simultaneously identify deficiencies in administrative infrastructure. Second, based on the aforementioned criteria, Agora Strategy conducted a detailed stakeholder mapping analysis and prioritized key targets. The most promising candidates were potential new EU and NATO member states, which have to fulfill access conditions and require assistance in doing so. Third, Agora Strategy developed a concrete engagement strategy to approach key political and administrative decision-makers. Furthermore, Agora Strategy supported the client during the negotiation stage and provided political and diplomatic know-how on cultural and country specifics and internal processes. Agora constantly keeps the client up to date and monitors global risks and investment opportunities relevant to the client.

The Outcome

  • The client signed three new government contracts during the first half-year period following the Agora project kickoff
     

  • Agora organized roundtables in Southeast Europe and the Middle East to position the client at the highest political level
     

  • Agora developed an engagement strategy for the client-advised governments in Germany, France, and the EU. This led to an enlargement of the client’s mandates and a close strategic cooperation with Agora
     

  • Agora continues to advise the client on the implementation of action recommendations and global risk monitoring