Agora Strategy und SupplyOn: Strategische Allianz für krisenfeste Lieferketten
- hoffmann58
- 9. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

München/Hallbergmoos, 09. September 2025 – Agora Strategy, international renommierte geopolitische Strategieberatung und die SupplyOn AG, führender Anbieter von kollaborativen Supply-Chain-Lösungen, bündeln ihre Kräfte. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Unternehmen bei der Identifikation und Steuerung geopolitischer Risiken in ihren Lieferketten zu unterstützen – integriert direkt in den bestehenden SupplyOn-Prozessen.
Bei wachsender globaler Unsicherheit für unternehmerische Entscheidungen schaffen Agora Strategy und SupplyOn so eine neue Dimension der Lieferkettenabsicherung. Durch die Verknüpfung der Lieferantendaten der SupplyOn-Plattform mit der geopolitischen Expertise und dem globalen Netzwerk von Agora Strategy erhalten Unternehmen individuelle Chancen-Risikobewertungen für relevante Lieferländer. Grundlage ist ein zweistufiger Analyseansatz: eine quantitative Bewertung anhand von rund 30 Indikatoren sowie eine qualitative Einschätzung durch Agora Strategy mit über 350 Expertinnen und Experten aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Wissenschaft und Sicherheit weltweit.
Das gemeinsame Angebot ermöglicht es SupplyOn-Kunden, Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen, gezielte Maßnahmen einzuleiten und so die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferketten signifikant zu steigern.
„Eine fundierte Datenbasis und Schnelligkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Managemententscheidungen bei geopolitischer Unsicherheit. Ich freue mich sehr, dass es mit SupplyOn gelungen ist, einen so etablierten Plattformanbieter für eine skalierbare Lösung zur Verknüpfung von Lieferkettendaten und Geopolitik zu gewinnen. Die Industrie wird davon profitieren!“, so Dr. Timo Blenk, CEO & Senior Partner, Agora Strategy.
„In einer Welt, in der geopolitische Risiken immer häufiger zu massiven Störungen führen, ist es entscheidend, unseren Kunden nicht nur Transparenz, sondern auch handlungsrelevante Erkenntnisse zu liefern. Die Partnerschaft mit Agora Strategy erweitert unser Angebot um eine entscheidende Dimension: fundierte geopolitische Analysen, nahtlos in unsere Plattform integriert.“, so Markus Quicken, CEO, SupplyOn AG.
Über Agora Strategy:
Agora Strategy ist ein geopolitisches Beratungsunternehmen, das 2015 als Spin-off der Münchner Sicherheitskonferenz u.a. von Botschafter a.D. Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, gegründet wurde. Agora Strategy ist spezialisiert auf geopolitische Risikoanalysen, strategische Politikberatung und internationales Krisenmanagement. Die mehr als 350 Senior Advisors und Fellows von Agora Strategy, aus Politik, Diplomatie, Sicherheit und Verteidigung, Wirtschaft und Wissenschaft, sind weltweit, regional und lokal vernetzt. Auf Grundlage dieses einzigartigen Netzwerks bietet Agora Strategy mittelständischen und großen Unternehmen, Regierungen und multinationalen Institutionen maßgeschneiderte Beratungsleistungen. Agora Strategy hat seinen Hauptsitz in München und Büros in Berlin, Paris und Brüssel.
Über SupplyOn
SupplyOn ist die führende Supply-Chain-Plattform, mit der globale Unternehmen komplexe End-to-End-Supply-Chain-Prozesse transformieren. Mehr als 140.000 Fertigungsunternehmen vertrauen auf SupplyOn, um sowohl die Zusammenarbeit mit Lieferanten als auch operative Leistungsfähigkeit zu verbessern. Unsere Lösungen integrieren Geschäftspartner nahtlos in ein einheitliches Ökosystem und gewährleisten so eine hohe Akzeptanz und globale Nutzung.
Führende Industrieunternehmen wie Airbus Group, Bosch, Leonardo, Liebherr, Oerlikon, Safran, Schindler, Schneider Electric, Siemens, TE Connectivity, Thales und ZF vertrauen auf SupplyOn, um ihre Effizienz zu steigern, Compliance sicherzustellen und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.
Pressekontakte:
Agora Strategy Group AG Friederike von Bargen, Manager
SupplyOn AG Cornelia Staib, Manager Marketing