top of page

General Domröse im rbb24 Inforadio

Hans-Lothar Domröse

General a.D. Domröse: „Die NATO steht vor einer Mammutaufgabe“

In einem aktuellen Interview mit rbb24 Inforadio kommentiert General a. D. Hans-Lothar Domröse, ehemaliger NATO-Kommandeur, Viersternegeneral der Bundeswehr und Senior Advisor der Agora Strategy Group AG, die geplanten Beschlüsse des NATO-Gipfels in Den Haag.

Aus seiner Sicht stellt die massive Aufrüstung kein Symbol militärischer Aggression dar, sondern eine notwendige Investition in die europäische Sicherheit und Handlungsfähigkeit. Domröse betont, dass die NATO vor einer historischen Herausforderung steht: Bestehende Fähigkeitslücken müssen geschlossen, moderne Technologien wie Drohnensysteme integriert und die militärische Infrastruktur gestärkt werden. Zugleich sei es an der Zeit, die Abhängigkeit von den USA zu verringern und europäische Verteidigungsfähigkeit eigenständig abzusichern.

Was auf den ersten Blick nach hohen Kosten klingt, ist laut Domröse ein „Investitionsprogramm in die Sicherheit“. Nur wer heute entschlossen handelt, kann auch in Zukunft souverän leben – und Europas strategische Autonomie nachhaltig stärken.

 
 
bottom of page