Oana Popescu-Zamfir zur EU-Strategie zum Schwarzmeerraum
- hoffmann58
- 27. Okt. 2025
- 1 Min. Lesezeit

From Strategy to Action – Umsetzung der EU-Strategie für den Schwarzmeerraum
27.10.2025
Das neue Policy Paper „From Strategy to Action: Implementing the EU Black Sea Strategic Approach“, mitverfasst von Oana Popescu-Zamfir, Fellow bei Agora Strategy und Direktorin des Global Focus Centers, beleuchtet die jüngsten Entwicklungen im Schwarzmeerraum.
Aufbauend auf den Diskussionen des Black Sea Roundtable in Bukarest, der gemeinsam vom Global Focus Center und dem German Marshall Fund of the US organisiert wurde, wird in dem Dokument argumentiert, dass das Schwarze Meer nicht länger als Peripherie Europas betrachtet werden darf, sondern als strategischer Knotenpunkt, der für die Sicherheit, Konnektivität und Resilienz des Kontinents zentral ist. Es werden konkrete Schritte gefordert, um das Engagement der EU in der Region zu stärken und praktisch umzusetzen.
Das Schwarze Meer entwickelt sich zu einem Prüfstein für die geopolitische Glaubwürdigkeit der EU und der Erfolg des Maritime Security Hub wird zeigen, ob die EU ihre kritischen Verbindungen schützen und ihr unmittelbares Umfeld sichern kann.
Für europäische Unternehmen bedeutet der Aufbau von Resilienz und Zusammenarbeit in der Region nicht nur einen Beitrag zur Sicherheit, sondern auch eine langfristige wirtschaftliche Chance – von Energiediversifizierung und digitaler Vernetzung bis hin zu Infrastruktur und Logistik.
Den vollständigen Bericht mit seinen Empfehlungen finden Sie hier: https://www.global-focus.eu/2025/10/from-strategy-to-action-implementing-the-eu-black-sea-strategic-approach/ (nur auf Englisch verfügbar)